Qitime program for businesses

Strengthen body and mind at once

There are numerous methods to facilitate change within an organization. Whether the desired transformation succeeds depends above all on the attitude of the company, the teams and the employees. Flexibility of mind also applies to processes - just as personal inner stability can make an organization more resilient.

QiTIME for companies combines mental and physical training and strengthens your employees and teams on the health and personal level. The model developed by us complements itself perfectly with agile methods like Scrum, Design Thinking or Loop Approach.

If you want to support your teams to develop a new attitude, QiTIME is the right thing for you and your employees. The newly gained inner stability creates clarity and openness. You can better activate the existing knowledge, realize future potentials and as an organization you can react flexibly to a fast changing environment.

initial analysis
Where are we?

On the basis of 20 questions, we determine where your organization and its employees stand. This will help the participants to get a better understanding of their flexibility, clarity and openness to learn. Potentials and options for action become visible.

This is a free service of QiLABS GmbH.

brief workshop
Where are we going?

In einem zweistündigen-Workshop erarbeiten wir auf der Grundlage der Erstanalyse gemeinsam konkrete Ziele, Mitarbeiter*innen besser an Ihr Unternehmen zu binden und krankheitsbedingte Fehltage zu reduzieren. Davon abgeleitet entwickeln wir Handlungsoptionen und legen die nächsten Schritte fest. Zudem erlernen die Teilnehmer*innen erste wirksame Praktiken traditioneller asiatischer Gesundheitsübungen zur Integration in den eigenen Arbeitsalltag.

events, talks and webinars

Mindfulness, empathy and physical fitness are on everyone's lips right now. But how do you manage to balance and strengthen your head, body and heart? How do we (un)learn consciously? How do people in their entirety become capable of acting? In active lectures, we combine millennia-old Asian knowledge and exercises with findings from psychology and neuroscience. The participants experience through exercises how they can influence their own posture. With examples from everyday work, we sensitize employees and managers to the present and make the future tangible.

Key topics can be defined together or are, for example:

The workshop can be adapted to target groups and can also be conducted in digital format.

workshops

In various formats, the participants learn to consciously perceive themselves. They gain a better understanding of the connection between head, body and heart. To achieve this, we combine traditional Asian knowledge with the most modern methods of adult education and current findings from neurological research. We teach practices that strengthen body and mind at the same time and can be easily continued, deepened and integrated into the daily work routine by the participants.

The workshop can also be held in digital format.

transformation program

Transformation and change succeed above all from within and in small steps. In our five- or ten-week transformation program, we accompany individuals or small groups in one-hour practice meetings to expand their perception, become more open and build inner stability and health. We enable the participants to perceive blockages and to deal competently with tensions, challenges and conflicts. By integrating the different practices into their daily work, they can find out how to achieve better learning outcomes. Afterwards, the participants are able to independently drive their development and experience a more effective time out. 

The programme can also be carried out on site.

company challenges

The company challenge promotes openness, willingness to change and networking between employees, teams and organisations in accordance with the company values. Within the Challenge, personal insights are translated into visible behavior through conscious rituals and reflected in groups. Everyone wins. Thanks to our good networking, the challenge can be supplemented by other activities, e.g. running club, if desired in addition to Asian health practices.

Time, coach and method are selectable.

advantages for your company

Transforming mindset into a sustainable business

By building inner stability, individuals, teams and organizations become more agile, flexible, networked and therefore more successful in a complex, volatile environment.

Motivating employees effectively

Meta-competences such as self-perception, reflection, personal responsibility, dialogue skills and health are strengthened in the long term and result in lower fluctuation and greater company attractiveness.

Reduce absenteeism and follow-up costs

According to Harvard, every euro invested in this area leads to a benefit of 3 euros and thus has a positive effect on profits and productivity.

Ich bin interessiert

Open chat

Qitime Programm für Unternehmen

Körper und Geist gleichzeitig stärken

Es gibt zahlreiche Methoden, um Veränderungen innerhalb einer Organisation zu ermöglichen. Ob die gewünschte Transformation gelingt, hängt vor allem von der Haltung des Unternehmens, der Teams und der Mitarbeiter*innen ab. Flexibilität im Geiste überträgt sich auch auf Prozesse – ebenso wie eine persönliche innere Stabilität eine Organisation widerstandsfähiger machen kann.

QiTIME für Unternehmen verbindet mentales und physisches Training und stärkt Ihre Mitarbeiter*innen und Teams auf der gesundheitlichen und der persönlichen Ebene. Das von uns entwickelte Modell ergänzt sich dabei bestens mit agilen Methoden wie Scrum, Design Thinking oder Loop Approach.

Wenn Sie Ihre Teams dabei unterstützen wollen, eine neue Haltung zu entwickeln, ist QiTIME genau das Richtige für Sie und Ihre Mitarbeiter*innen. Die neu gewonnene innere Stabilität schafft Klarheit und Offenheit. Sie können das vorhandene Wissen besser aktivieren, Zukunftspotenziale verwirklichen und als Organisation flexibel auf ein sich schnell änderndes Umfeld reagieren.

erstanalyse
Wo stehen wir?

Anhand von 20 Fragen ermitteln wir, wo Ihre Organisation und ihre Mitarbeiter*innen stehen. Dadurch können sich die Teilnehmer*innen im Bezug auf ihre Flexibilität, Klarheit und Lernbereitschaft besser einordnen. Potenziale und Handlungsoptionen werden sichtbar.

  • Basisinformationen
  • Erstanalyse
  • Auswertung
  • Unbegrenzte Anzahl von Teilnehmer*innen
  • Alle in der Organisation
  • Fokus und Bewusstsein
  • 15 min

Dies ist ein kostenloser Service der QiLABS GmbH.

kurzworkshop
Wo wollen wir hin?

In einem zweistündigen-Workshop erarbeiten wir auf der Grundlage der Erstanalyse gemeinsam konkrete Ziele, Mitarbeiter*innen besser an Ihr Unternehmen zu binden und krankheitsbedingte Fehltage zu reduzieren. Davon abgeleitet entwickeln wir Handlungsoptionen und legen die nächsten Schritte fest. Zudem erlernen die Teilnehmer*innen erste wirksame Praktiken traditioneller asiatischer Gesundheitsübungen zur Integration in den eigenen Arbeitsalltag.

  • Basisinformationen
  • Erstanalyse und Auswertung
  • QiMODEL und Handlungsoptionen
  • Erste Praktiken für den Arbeitsalltag
  • QiTIME App für 30 Tage
  • Max. 6-8 Teilnehmer*innen
  • Entscheider*innen
  • Aufmerksamkeit und Bewegung
  • 2 h

veranstaltungen, vorträge und webinare

Achtsamkeit, Mindfulness, Empathie und körperliche Fitness  sind momentan in aller Munde. Doch wie gelingt es, Kopf, Körper und Herz miteinander in Balance zu bringen und zu stärken? Wie (v)erlernen wir bewusst? Wie werden Menschen in ihrer Ganzheit handlungsfähig? In aktiven, Vorträgen verbinden wir Jahrtausende altes asiatisches Wissen und Übungen mit Erkenntnissen aus der Psychologie und den Neurowissenschaften. Dabei erleben die Teilnehmer*innen anhand von Übungen, wie sie ihre Haltung selbst beeinflussen können. Mit Beispielen aus dem Arbeitsalltag sensibilisieren wir Mitarbeiter*innen und Führungskräfte für die Gegenwart und machen die Zukunft greifbar.

Themenschwerpunkte können gemeinsam definiert werden oder sind z.B.:

  • Digitalisierung
  • New (Inner) Work
  • Intuitive Entscheidungen
  • Nachhaltige Gesundheit
  • Wissen(schaft)
  • Flexible Audienzgröße
  • Alle
  • Innere Arbeit, Wahrnehmung, Mobilität und Wissen
  • 30 Minuten bis 1 Tag

Der Workshop kann an Zielgruppen angepasst und auch im digitalen Format durchgeführt werden.

workshops

In verschiedenen Formaten erlernen die Teilnehmer*innen, sich selbst bewusst wahrzunehmen. Sie gewinnen ein besseres Verständnis für die Verbindung von Kopf, Körper und Herz. Dafür kombinieren wir traditionelles asiatisches Wissen mit modernsten Methoden der Erwachsenenbildung und aktuellen Erkenntnissen aus der neurologischen Forschung. Wir vermitteln wir Praktiken, die Körper und Geist gleichzeitig stärken und von den Teilnehmer*innen anschließend leicht fortgeführt, vertieft und in den Arbeitsalltag integriert werden können.

  • Übungen und Achtsamkeitspraktiken
  • Anleitung zum Etablieren von Routinen im Arbeitsalltag
  • QiMODEL
  • Digitales Handout
  • QiTIME App für 1 Jahr
  • Max. 10-12 Teilnehmer
  • Mitarbeiter*innen und Führungskräfte
  • Wahrnehmung, Fokus, Stabilität und Beweglichkeit
  • 0,5 - 2 Tage

Der Workshop kann auch im digitalen Format durchgeführt werden.

transformationsprogramm

Transformation und Wandel gelingen vor allem von innen und in kleinen Schritten. In unserem fünf- oder zehnwöchigen Transformationsprogramm begleiten wir Einzelpersonen oder kleine Gruppen in einstündigen Übungstreffen dabei, ihre Wahrnehmung zu erweitern, offener zu werden und innere Stabilität sowie Gesundheit aufzubauen. Wir befähigen die Teilnehmer*innen, Blockaden wahrzunehmen und kompetent mit Spannungen, Herausforderungen und Konflikten umzugehen. Durch die Einbindung der verschiedenen Praktiken in den Arbeitsalltag, können sie herausfinden, wie sie bessere Lernergebnisse erreichen. Im Anschluss sind die Teilnehmer*innen in der Lage die Weiterentwicklung selbstständig voranzutreiben und eine effektivere Auszeit zu erleben. 

  • Übungen und Achtsamkeitspraktiken
  • Begleitung bei der Umsetzung in den Arbeitsalltag
  • Individuelle Reflexion und Feedback
  • QiMODEL
  • Journaling
  • Digitales Handout
  • QiTIME App für 1 Jahr
  • 1 - 6 Teilnehmer
  • Einzelne oder Teams
  • Klarheit, Offenheit, Flexibilität und Kreativität
  • 21 Tage (in 5 oder 10 Wochen)

Das Programm kann auch vor Ort durchgeführt werden.

unternehmenschallenges

Die Unternehmenschallenge fördert die Offenheit, Veränderungsbereitschaft und Vernetzung zwischen Mitarbeiter*innen, Teams und Organisationen im Einklang mit den Unternehmenswerten. Innerhalb der Challenge werden persönliche Erkenntnisse durch bewusste Rituale in sichtbares Verhalten umgesetzt und in Gruppen reflektiert. Jeder gewinnt. Durch unsere gute Vernetzung kann die Challenge auf Wunsch neben asiatischen Gesundheitspraktiken durch andere Aktivitäten, z.B. Lauf-Club, ergänzt werden.

  • Morgen-, Mittags- oder Abend-Ritual
  • Reflexion und Journaling
  • QiMODEL
  • Digitales Handout
  • QiTIME App für 1 Jahr
  • Ab 20 Teilnehmer*innen
  • Teams, Bereiche und Niederlassungen
  • Innere Stabilität, Mobilität, Vernetzung und Gesundheit
  • 2 -3 Monate (z.B. 30 Minuten werktags)

Zeit, Coach und Methode sind wählbar.

vorteile für ihr unternehmen

Mindset zukunftsfähig wandeln

Durch den Aufbau innerer Stabilität werden Einzelne, Teams und Organisationen beweglicher, flexibler, vernetzter und somit erfolgreicher in einer komplexen, unbeständigen Umgebung.

Mitarbeiter*innen wirksam motivieren

Meta-Kompetenzen wie Selbstwahrnehmung, Reflexion, Eigenverantwortung, Dialogfähigkeit und Gesundheit werden langfristig gestärkt und resultieren in einer geringeren Fluktuation und höheren Unternehmensattraktivität.

Fehltage und Folgekosten nachhaltig verringern

Jeder in diesen Bereich investierte Euro führt laut Harvard zu einem Nutzen von 3 Euro und wirkt sich somit positiv auf den Gewinn und die Produktivität aus.

Ich bin interessiert

Open chat