I'll be in flow - part 1: How experiences influence our perception

A little attention exercise for everyday life (4 min)

Share this post

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

I like to experiment. For example, cooking. I'll find a recipe. Go for it. Wash it. Cut. Pan. At some point during cooking I start to deviate from the recipe, replace ingredients and add new spices and herbs. In the end, the recipe serves me merely as a kind of inspiration and so the result is often a little surprise - usually a positive one, but not always. Why is this so? Let's take a closer look at this little story.

Our perception is based on past experience

"I'll find a recipe." On the basis of my experiences I develop a feeling whether this or that dish could taste good to me. The assessment whether the dish tastes good is a purely subjective perception and can of course be evaluated differently by others. Because one's own perception and its interpretation is based on experiences from the past. These are different for every person. If new experiences are added, the perception changes. So the one or other recipe that I noted down years ago tastes different to me today. But new recipes have found their way into my cookbook. So not only the cookbook changes because of my experiences, but also my brain. In the end, I choose a recipe that I am very likely to like and will succeed. 

Focus. Understand. Apply.

But how do I learn and develop new ideas? Everything starts with focusing attention on a specific topic or situation. Let's stick to the example of cooking. The concentration on the process of cooking activates our brain. In the next step we try to understand the topic. Why don't I pour the oil into the pan right away? Why does the taste change when I fry onions? The third step is to try and practice. In New German also known as do-it-yourself. This allows me to fall back on what I have learned and anchor it in the neural structures of the brain. The more often I call up and use the information, the more my brain cells network. Once the information is anchored and the concept of learning is understood, I start processing. "At some point during the cooking process, I deviate from the recipe, replace ingredients..." So I can bring in other experiences, use them creatively and develop new recipes on the side. How can I train or sharpen these steps for other situations and integrate them into my day?

Pay attention to seemingly small things in everyday life and face new experiences

Achtsamkeitstraining, Qigong, Taiji, Yoga, Mediation fördern den Umgang mit Erfahrungen. Dies kann durch verschiedene Übungen unterstützt werden. Dabei sollte unser Interesse auf den nützlichen und positiven Erfahrungen liegen. Atmung, Berührung und postive Gefühle fördern zudem einen Zustand entspannter Offenheit und Empfänglichkeit für neue Erfahrungen. Dies hilft, um sich gezielt neuen Erfahrungen zu stellen. 

Exercise: attention - duration: 1 min - repetition: 5-10 times /day

  1. We direct our attention to a positive experience of today.
  2. We keep our attention on this experience for 20 seconds. We use 2-3 breaths for this.
  3. We make the experience 30 seconds stronger and perceive different aspects of the experience. What do I feel and perceive? What was new and unknown to me? What is interesting for me about this experience?
  4. We're tracing it. 

"In the end, the recipe is nothing more than a starting point and the result is a little surprise - usually a positive one... " Too bad I never write down the new creations. Maybe the one or other recipe would have been really good. Well, then someone else is making it up.

Photos by Katie Smith and Alexander van Steenberge on Unsplash

Learn more?

Click here for the news

Open chat

Ich bin dann mal im Flow – Teil 1: Wie Erfahrungen unsere Wahrnehmung beeinflussen

Eine kleine Aufmerksamkeitsübung für den Alltag (4 min)

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Ich experimentiere gern. Das zeigt sich zum Beispiel beim Kochen. Ich suche mir ein Rezept. Lege los. Waschen. Schneiden. Pfanne. Irgendwann während des Kochens beginne ich vom Rezept abzuweichen, ersetze Zutaten und füge neue Gewürze und Kräuter hinzu. Am Ende dient mir das Rezept lediglich als eine Art Inspiration und so ist das Ergebnis oft eine kleine Überraschung – meistens eine positive, aber auch nicht immer. Warum ist das so? Betrachten wir diese kleine Geschichte etwas näher.

Unsere Wahrnehmung basiert auf vergangenen Erfahrungen

“Ich suche mir ein Rezept.” Anhand meiner Erfahrungen entwickle ich ein Gefühl, ob mir dieses oder jenes Gericht schmecken könnte. Dabei ist die Einschätzung, ob das Gericht schmeckt eine rein subjektive Wahrnehmung und kann von anderen natürlich anders bewertet werden. Denn die eigene Wahrnehmung und deren Interpretation beruht auf Erfahrungen aus der Vergangenheit. Diese sind bei jedem Menschen anders. Kommen neue Erfahrungen hinzu, ändert sich die Wahrnehmung. So schmeckt mir das eine oder andere Rezept, dass ich mir vor Jahren notiert habe, heute nicht mehr. Dafür haben neue Rezepte Eingang in mein Kochbuch gefunden. So ändert sich nicht nur das Kochbuch aufgrund meiner Erfahrungen, sondern auch mein Gehirn. Letztendlich wähle ich ein Rezept, dass mir mit hoher Wahrscheinlichkeit schmecken und auch gelingen wird. 

Fokussieren. Verstehen. Anwenden.

Doch wie lerne und entwickle ich neue Ideen? Alles startet mit einer Fokussierung der Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema oder eine Situation. Bleiben wir beim Beispiel Kochen. Die Konzentration auf den Prozess des Kochens aktiviert unser Gehirn. Im nächsten Schritt versuchen wir das Thema zu verstehen. Warum gieße ich das Öl nicht sofort in die Pfanne? Warum ändert sich der Geschmack, wenn ich Zwiebeln anbrate? Der dritte Schritt ist das Ausprobieren und Üben. Im Neudeutsch auch unter Do-it-yourself bekannt. Dadurch greife ich auf Erlerntes zurück und verankere diese in den neuronalen Strukturen des Gehirns. Je häufiger ich die Informationen dabei abrufe und nutze, desto mehr vernetzen sich meine Gehirnzellen. Ist die Information erst einmal verankert und das Konzept des Erlernten verstanden, beginne ich mit der Verarbeitung. “Irgendwann während des Kochens weiche ich immer wieder vom Rezept ab, ersetze Zutaten … ” So kann ich andere Erfahrungen einbringen, kreativ verwenden und entwickle ganz nebenbei neue Rezepte. Wie kann ich diese Schritte auch für andere Situationen trainieren oder schärfen und in meinen Tag einbauen?

Achte auf scheinbar kleine Dinge im Alltag und stelle dich gezielt neuen Erfahrungen

Achtsamkeitstraining, Qigong, Taiji, Yoga, Mediation fördern den Umgang mit Erfahrungen. Dies kann durch verschiedene Übungen unterstützt werden. Dabei sollte unser Interesse auf den nützlichen und positiven Erfahrungen liegen. Atmung, Berührung und postive Gefühle fördern zudem einen Zustand entspannter Offenheit und Empfänglichkeit für neue Erfahrungen. Dies hilft, um sich gezielt neuen Erfahrungen zu stellen. 

Übung: Aufmerksamkeit – Dauer: 1 min – Wiederholung: 5-10 mal /Tag

  1. Wir lenken unsere Aufmerksamkeit auf eine positive Erfahrung des heutigen Tages.
  2. Wir halten unsere Aufmerksamkeit 20 Sekunden auf dieser Erfahrung. Dabei verwenden wir 2-3 Atemzüge.
  3. Wir lassen die Erfahrung 30 Sekunden stärker werden und nehmen verschiedene Aspekte der Erfahrung wahr. Was empfinde und fühle ich? Was war neu und unbekannt für mich? Was ist interessant für mich an dieser Erfahrung?
  4. Wir spüren kurz nach. 

“Am Ende ist das Rezept nicht mehr als ein Ausgangspunkt und das Ergebnis eine kleine Überraschung – meistens eine positive … “ Schade, dass ich die neuen Kreationen nie aufschreibe. Vielleicht wäre das eine oder andere Rezept wirklich richtig gut gewesen. Nun, dann erfindet es jemand anderes.

Photos by Katie Smith and Alexander van Steenberge on Unsplash

Mehr erfahren?

Hier geht's zu den News

Open chat
Powered by