Practicing at Martyrs Park. What did we learn?

An emotional journey to China (5 min)

Share this post

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

China is largely foreign to us. The sheer size alone creates a certain powerlessness. The giant has developed rapidly in recent years. Large construction projects are being implemented at a breathtaking speed. From now on, electromobility will be a must. Green campaigns on recycling, cycling instead of cars and renewable energies as an educational offensive instead of commercials are running around the clock in the subways. Video cameras are almost everywhere. The country seems more restrictive and open at the same time than in previous years.

Taiji and martial arts are also closely linked to China. And almost everyone from the surrounding area wants to go to China sooner or later. So far these trips have been organized by individual teachers or one accompanies a teacher to his teacher. The latter requires some previous knowledge of the respective style. If only to avoid frustration. Travels of individuals to Chinese masters were mostly reserved for adventurers. We dare the experiment. How has the country shown itself to us?

Preparation is the key

After meeting the likeable Chinese teacher Hua Xiang Su at a course in Germany, the decision is made. Guangzhou in the south Chinese Guandong province is our destination. We booked the flight, searched Airbnb and found something, installed WeChat - the Chinese "WhatsApp" - and the visa in our pocket. Here we go. Via WeChat we send our arrival data and our possible training request - Liu He Ba Fa and Pushing Hands. Liu He Ba Fa means translated as 6 harmonies 8 methods. It is a composition of several martial arts and knows about 350 applications in the fight with opponents. In Pushing Hands these applications are practiced with a partner. This can be helpful for self-defense or just to understand the forms you learn. Because Taiji is not, as sometimes assumed, "dancing in the park".

Simply participating is an excellent strategy

We are welcomed by our teacher and son - as Chinese hospitality demands - at the airport and from there accompanied to our Airbnb accommodation.

Chinese are above all one thing: let's call it curious. We answer question after question patiently, often with the help of Google Translate, which adds to the general amusement.

Because the Chinese-German translation does not work well or what could this mean?: "Today I have given you many gifts and I forgot to give them to you. I give it to you to give you fruit for your journey."  

Two hours a day we learn the Liu He Ba Fa Form bit by bit. Corrections and sore muscles are included. The instructions are in German. Only a few words are enough. A few Chinese students participate. We are amazed at the ease of the movements and try to give up our inherent control over ourselves and our body, so that this lightness also seizes us. The next lesson is Pushing Hands. This is also new for the Chinese students. The applications are well known. But they do not want to participate. Passers-by are curious to take pictures and sometimes they dare to ask questions. Where do you come from? is by far the most common question. What questions our teachers get remains hidden from us. But we are certainly good advertising.

During the breaks we join other Chinese people with whom we try out Chinese aerobics, among other things. Here again the Chinese are amazed by our swinging movements, which we know only too well from our fitness studios. Our motto is simply to join in, smile and something strange happens. You get a smile back and are accepted into the group without further words.

10 days later, everyone takes their own experience with them. For some it is the simultaneous connection of body, hand and foot for a purposeful movement. For others it is the fact that a sitting position shifts the body weight in the rotation almost by itself into the best position. The third learns simply by means of the pushing hand how to be levered out all too quickly.

Invitations to dinner and counter invitations follow. Because food is something very important in China. Afterwards we will leave for Central China. But that's another story.

What impressed you most in China?

Rainer: "All people - young and old - are on the move here with their smartphones. Sitting, standing, walking. They even play on the escalator to the subway. I was also impressed by the fact that so many Chinese move around and do sports. Especially the senior citizens in the park. That's what I would wish for Germany."

What are you taking home?

Rainer: "At home I have to train more supple movements and stretch myself. That way I can get into a sitting form, which is so important in Liu He Ba Fa." 

What would you recommend to others?

Rainer: "You have to experience it yourself." 

Photos by Urte Zahn

Learn more?

Click here for the news

Open chat

Trainieren im Märtyrer Park. Was haben wir gelernt?

Eine bewegte Reise ins Reich der Mitte (5 min)

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

China ist uns in großen Teilen fremd. Allein die schiere Größe erzeugt eine gewisse Ohnmacht. Rasant hat sich der Riese in den letzten Jahren entwickelt. Große Bauprojekte werden in einer atemberaubenden Geschwindigkeit umgesetzt. Elektromobilität wird von jetzt auf gleich ein Muß. In den U-Bahnen laufen rund um die Uhr Grüne-Kampagnen zu Recycling, Rad statt Auto und Erneuerbaren Energien als Bildungsoffensive anstatt Werbespots. Videokameras sind nahezu an jedem Ort. Das Land scheint restriktiver und offener zugleich als in den Jahren zuvor.

Eng mit China verknüpft sind auch Taiji und Kampfkunst. Und nahezu jeder aus dem Umfeld möchte früher oder später ins Reich der Mitte. Bislang wurden diese Reisen von einzelnen Lehrern organisiert oder man begleitet einen Lehrer zu seinem Lehrern. Letzteres verlangt einiges an Vorkenntnissen in dem jeweiligen Stil. Schon allein, damit die Frustration erspart bleibt. Reisen Einzelner zu chinesisches Meistern war meist Abenteurern vorbehalten. Wir wagen das Experiment. Wie hat sich uns das Land gezeigt?

Vorbereitung ist das A und O

Nach Treffen des sympathischen, chinesischen Lehrers Hua Xiang Su in einem Kurs in Deutschland steht der Entschluss. Guangzhou in der südchinesischen Guandong Provinz ist unser Ziel. Den Flug gebucht, Airbnb durchstöbert und was gefunden, WeChat – das chinesische “WhatsApp” – installiert und das Visum in der Tasche. Los geht’s. Über WeChat senden wir unsere Ankunftsdaten und unseren etwaigen Trainingswunsch – Liu He Ba Fa und Pushing Hands. Liu He Ba Fa heisst übersetzt soviel wie 6 Harmonien 8 Methoden. Es ist eine Zusammensetzung aus mehreren Kampfkünsten und kennt rund 350 Anwendungen in der Auseinandersetzung mit Gegnern. Im Pushing Hands werden diese Anwendungen mit einem Partner geübt. Dies kann hilfreich bei der Selbstverteidigung sein oder auch einfach nur um die Formen, die man lernt, zu verstehen. Denn Taiji ist nun mal nicht wie manchmal angenommen “Tanzen im Park”.

Einfach mitmachen ist eine gute Strategie

Empfangen werden wir von unserem Lehrer nebst Sohn – wie es die chinesische Gastfreundschaft gebietet – am Flughafen und von dort in unsere Airbnb Unterkunft begleitet.

Chinesen sind vor allem eines: nennen wir es wissbegierig. Fragen über Fragen beantworten wir geduldig, nicht selten auch mit der Hilfe von Google Translate, welches zur allgemeinen Belustigung beiträgt.

Denn gut funktioniert die chinesisch-deutsche Übersetzung nicht oder was könnte dies heissen?: “Heute habe ich Ihnen viele Geschenke gegeben, und ich habe vergessen, sie Ihnen zu geben. Ich gebe es dir, um Obst für deine Reise zu geben.”  

Zwei Stunden pro Tag lernen wir Stück für Stück die Liu He Ba Fa Form. Korrekturen und Muskelkater sind inbegriffen. Die Anleitungen gibt es auf Deutsch. Dafür reichen wenige Worte aus. Ein paar chinesische Schüler machen mit. Wir staunen über die Leichtigkeit der Bewegungen und versuchen die uns innewohnende Kontrolle über uns und unseren Körper aufzugeben, damit auch uns diese Leichtigkeit erfasst. In der Stunde darauf folgt Pushing Hands. Das ist auch für die chinesischen Schüler neu. Die Anwendungen sind zwar bekannt. Mitmachen aber wollen sie nicht. Neugierig machen Passanten Fotos und manchmal trauen sie sich Fragen zu stellen. Woher kommt ihr? ist mit Abstand die häufigste Frage. Welche Fragen unserer Lehrer bekommt, bleibt uns verborgen. Aber eine gute Werbung sind wir bestimmt.

In den Pausen gesellen wir uns zu anderen Chinesen, mit denen wir u.a. chinesisches Aerobic ausprobieren. Hier wiederum staunen die Chinesen über unsere schwungvollen Bewegungen, die wir aus unseren Fitnessstudios nur alllzugut kennen. Unsere Devise ist einfach mitmachen, lächeln und es passiert etwas Seltsames. Man bekommt ein Lächeln zurück und wird ohne weitere Worte in die Gruppe aufgenommen.

10 Tage später nimmt jeder für sich seine eigene Erfahrung mit. Für den einen ist es die gleichzeitige Verbindung von Körper, Hand und Fuß für eine zielgerichtete Bewegung. Für den anderen ist es, dass eine sitzende Haltung das Körpfergewicht in der Drehung nahezu von allein in die beste Position verlagert. Der Dritte lernt einfach anhand des Pushing Hands, wie man nur allzu schnell ausgehebelt werden kann.

Es folgen Einladungen zum Essen und Gegeneinladungen. Denn Essen ist etwas sehr Wichtiges in China. Danach brechen wir nach Zentralchina auf. Aber das ist eine andere Geschichte.

Was hat dich am meisten in China beeindruckt?

Rainer: “Alle Leute – ob jung oder alt – sind hier mit dem Smartphone unterwegs. Sitzend, stehend, gehend. Sogar auf der Rolltreppe zur U-Bahn wird noch gespielt. Beeindruckt hat mich auch, dass sich so viele Chinesen bewegen und Sport treiben. Besonders auch die Senioren im Park. Das würde ich mir für Deutschland auch wünschen.”

Was nimmst du mit nach Hause?

Rainer: “Zu Hause muß ich mehr geschmeidige Bewegungen trainieren und mich dehnen. So komme ich in eine sitzende Form, die im Liu He Ba Fa so wichtig ist.” 

Was würdest du anderen empfehlen?

Rainer: “Man muß es selbst erleben.“ 

Photos by Urte Zahn

Mehr erfahren?

Hier geht's zu den News

Open chat