Why the intention in the voice is important

3 useful tips for better audio recordings (4 min)

Share this post

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

The other day, for the first time in my life, I took a voice training course. Why? Firstly, we needed a second voice for the videos in our app, because in a startup it's best to try things out for yourself first. That way you understand what is important. On the other hand, I always like to learn something new. As you know, you should never stop learning and it keeps you fit - not only in your head. Noted. Done. Because after the first recordings and a period of getting used to my own voice, not only I noticed that my voice sometimes dropped back unexpectedly towards the end of the word. Who wants to hear that. I first had to accept that for me.

Consciously speak and move

A few weeks back I had received a recommendation for a voice coach in a conversation. So I opened Xing, looked for the trainer and wrote her a short request. Tools like LinkedIn and Xing work great and usually a quick answer is almost guaranteed. After a short phone call I had an appointment, got on my bike and entered. We started with a story about my journey, where I had to watch my mouth and its movement in the mirror. Accompanying I had to express myself through my hands. That was not so easy. For both I had to concentrate very hard. After only three sentences I looked first at my nose, then at my eyes and then at something else. Immediately I got my first tip: open your mouth wider and let your jaws loose. So the next step was a conscious overemphasis on the mouth and hand movements while continuing my cycling story. An unfamiliar feeling. But habits can be changed. 

"It's not you. It's where you grew up."

This was followed by warm-up exercises. Tongue twisters such as "Am zehnten Zehnten zehn Uhr zehn zogen zehn zahme Ziegen zehn Zentner Zucker zum Zoo" are popular. And I was already confronted with the next weak point. But I already knew this one. My voice falls off towards the back. What was new for me was that this had to do with the regional origin. So you often find this speaking behaviour with people from the north. Maybe because we like to mumble something away or "Stralsund" is called "Strahlsund" and the emphasis is in the front of the word and not on the d at the end. But how do you change or influence this behaviour? And this is where the intention comes into play. Consciously bringing the voice forward into the front part of the oral cavity. For this purpose, one can imagine that the voice radiates forward like a laser or that the voice is pulled forward and with it the whole head - but only in the imagination. In Asian people say: the Yi is followed by the Qi and the Li. Which translates as imagination or intention is followed by energy and then movement. Try this out for yourself. The result is different from just trying to keep your voice in your mouth when you speak. Then we took time for jaw loosening exercises. This includes speaking with a cork, stroking out the cheek area, letting the lips flutter and conscious chewing and smacking. 

"No coffee. No tea. And three large glasses of water when you get up."

Back to the tongue twister another exercise was created for me - landing on the N. German words like Ziehen, Heben, Senken or Sinken are good examples to train this. For this I tried to imagine landing consciously on the last letter.NHands can provide good support. This changes the spoken word. It becomes more interesting and lively. 

The third tip was about my slightly strained voice. Who doesn't know that. Especially in winter. But even with simple means this can be positively influenced. No lemon. No coffee before speaking. No tea. Ohhjeee. But at least three big glasses of water. Also gargling with salt water helps. And who is surprised? Drinking more water even after speaking is like a trump card. You will notice the result in our app-videos. Maybe you'll hear it - a light, swinging K, an end emphasized, weighty N or a forward R. Just try it out for yourself.

Register at https://qilabs.world/ for the app.

Photos by Ilyass SEDDOUG and Azamat Zhanisov on Unsplash

Learn more?

Click here for the news

Open chat

Warum die Intention in der Stimme wichtig ist

3 nützliche Tipps für bessere Audioaufnahmen (4 min)

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Neulich habe ich das erste Mal in meinem Leben ein Stimmtraining absolviert. Warum? Zum einen brauchten wir eine zweite Sprecherstimme für die Videos in unserer App, denn in einem Startup probiert man die Dinge am besten erst einmal selbst aus. So versteht man, worauf es ankommt. Zum anderen lerne ich immer wieder gern etwas Neues. Damit sollte man ja bekanntermaßen nie aufhören und es hält fit – nicht nur im Kopf. Gesagt. Getan. Denn nach ersten Aufnahmen und einer Gewöhnungsphase an die eigene Stimme, fiel nicht nur mir auf, dass meine Stimme ab und an unvorhergesehen zum Ende des Wortes nach hinten abfiel. Wer hört das schon gern. Das musste ich erst einmal für mich akzeptieren.

Bewusst sprechen und bewegen

Einige Wochen zurück hatte ich in einem Gespräch eine Empfehlung zu einer Stimmtrainerin  bekommen. So öffnete ich Xing, suchte nach der Trainerin und schrieb ihr kurzer Hand eine Anfrage. Tools wie LinkedIn und Xing funktionieren dafür einfach super und normalerweise ist eine schnelle Antwort nahezu garantiert. Nach einem kurzen Telefonat hatte ich einen Termin, schwang mich auf mein Rad und trat ein. Wir starteten mit einer Geschichte über meinen Anfahrtsweg, bei dem ich meinen Mund und dessen Bewegung im Spiegel beobachten musste. Begleitend sollte ich mich über die Hände ausdrücken. Das war gar nicht so einfach. Für beides musste ich mich sehr konzentrieren. Denn schon nach drei Sätzen schaute ich erst meine Nase, dann meine Augen an und dann ganz woanders hin. Gleich erhielt ich meinen ersten Tipp: Mund weiter öffnen und Kiefer locker lassen. So war der nächste Schritt eine bewusste Überbetonung der Mund- und Handbewegungen während ich meine Radgeschichte fortführte. Ein ungewohntes Gefühl. Aber Gewohnheiten lassen sich ändern. 

“Es liegt nicht an dir. Es liegt an der Gegend, wo du aufgewachsen bist.”

Darauf folgten Einstimmungsübungen. Beliebt hierfür sind Zungenbrecher wie “Am zehnten Zehnten zehn Uhr zehn zogen zehn zahme Ziegen zehn Zentner Zucker zum Zoo”. Und schon wurde ich mit dem nächsten Schwachpunkt konfrontiert. Den kannte ich allerdings bereits. Meine Stimme fällt nach hinten ab. Neu für mich war, dass dies mit der regionalen Herkunft zu tun hat. So trifft man dieses Sprechverhalten häufig bei Menschen aus dem Norden an. Vielleicht weil wir gern etwas wegnuscheln oder “Stralsund” bei uns eben “Strahlsund” heißt und die Betonung vorn im Wort und nicht auf dem d am Ende liegt. Nur wie ändert oder beeinflusst man dieses Verhalten? Und hier kommt die Intention ins Spiel. Das bewußte nach vorn Bringen der Stimme in den vorderen Teil der Mundhöhle. Dazu kann man sich vorstellen, dass die Stimme nach vorn wie ein Laser ausstrahlt oder dass die Stimme nach vorn gezogen wird und mit ihr der ganze Kopf – aber eben nur in der Vorstellung. Im Asiatischen sagt man dazu: das Yi wird gefolgt vom Qi und dem Li. Was übersetzt soviel heißt wie der Vorstellung oder Intention folgt die Energie und dann die Bewegung. Probiert das ruhig aus. Das Ergebnis ist ein anderes als das reine Versuchen die Stimme beim Sprechen vorn im Mund zu halten. Dann nahmen wir uns Zeit für Kieferlockerungsübungen. Dazu gehört das Sprechen mit einem Korken, das Ausstreichen der Wangenpartie, das Flatternlassen der Lippen sowie bewusstes Kauen und Schmatzen. 

“Kein Kaffee. Kein Tee. Und 3 große Gläser Wasser nach dem Aufstehen.”

Zurück zum Zungenbrecher entstand noch eine weitere Übung für mich – das Landen auf dem N. Wörter wie Ziehen, Heben, Senken oder Sinken sind gute Beispiele um dies zu trainieren. Hierzu versuchte ich mir vorzustellen, bewusst auf dem letzten Buchstaben zu landeN. Hände können dabei gut unterstützen. So ändert sich das gesprochene Wort. Es wird interessanter und lebendiger. 

Der dritte Tipp betraf meine leicht belegte Stimme. Wer kennt das nicht. Besonders im Winter. Aber schon mit einfachen Mitteln lässt sich das positiv beeinflussen. Keine Zitrone. Kein Kaffee vor dem Sprechen. Kein Tee. Ohhjeee. Dafür mindestens drei große Gläser Wasser. Auch das Gurgeln mit Salzwasser hilft. Und wen wundert es? Auch nach dem Sprechen mehr Wasser trinken ist wie ein Trumpf im Ärmel. Ihr werdet das Ergebnis in unseren App-Videos merken. Vielleicht hört ihr es heraus – ein leichtes, schwungvolles K, ein endbetontes, gewichtiges N oder ein vorwärtsgerichtetes R. Probiert es einfach selbst für euch aus.

Für die App unter https://qilabs.world/ registrieren.

Photos by Ilyass SEDDOUG and Azamat Zhanisov on Unsplash

Mehr erfahren?

Hier geht's zu den News

Open chat
Powered by